„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Montag, 7. Februar 2011

Historischer Moment


Kürzlich kam ein Bericht im Fernsehen über die Gewinnung von Lithium. Im Bericht ging es um Elektroautos, deren Akkus dieses chemische Element benötigen. Ohne Lithium keine Elektroautos. Verständlicherweise wird ein wachsender Bedarf an Lithium nötig, wenn man in der Zukunft mehr mit Elektroautos planen möchte als mit Benzinern.

Der Salar de Tunupa in Bolivien ist der größte Saltsee der Welt. Die Lithiumvorkommen im See sind gewaltig. Die Gewinnung eine Chance für die Entwicklung des Landes. Im Bericht wurde ein bolivianischer Wissenschaftler mit folgenden Worten zitiert:

„Ich glaube, um unser Ziel zu erreichen, müssen wir Opfer bringen. Wir müssen Familie und Bequemlichkeit aufgeben. Manchmal gibt es historische Momente, in denen man diese Opfer bringen muss.“

Dieser Satz war es, der mich aufhorchen ließ. Es ging ja nicht um Menschen oder gar um die Rettung von Leben. Erst recht ging es nicht um ewige die Rettung von Seelen. Es ging um die Gewinnung von Lithium Elektroautos. Das wird von Wissenschaft und Industrie als „historischer Moment“ gesehen, für den man Familie und Bequemlichkeit zu opfern bereit sein muss.

Als Christ stellt mich das vor die Frage: Was ist ein ‚historischer Moment’ für mich, für den ich bereit sein muss, das Liebste zu opfern?  Jesus hat nicht von historischen Momenten gesprochen, aber Er hat zum Thema gesprochen.
  • „Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachkommt, kann nicht mein Jünger sein.“ (Lukas 14:27)
  • „Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.“  (Lukas 9:23)
  • „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, so bleibt es allein; wenn es aber stirbt, so bringt es viel Frucht.“ (Johannes 12:24)
  • „Weil Gott so barmherzig ist, fordere ich euch nun auf, liebe Brüder, euch mit eurem ganzen Leben für Gott einzusetzen. Es soll ein lebendiges und heiliges Opfer sein - ein Opfer, an dem Gott Freude hat. Das ist ein Gottesdienst, wie er sein soll.“ (Paulus in Römer 12:1)
Wenn Wissenschaft und Industrie von der Bereitschaft zum Opfer reden – und es geht um Lithium und andere Vergänglichkeiten – wieviel mehr wollen wir bereit sein Opfer zu bringen für Ihn, der unvergänglich ist und dessen Reich unvergänglich ist! Wir wollen Jesus aufopfernd dienen, u.a., indem wir Seelen gewinnen, die unvergänglich sind. Unser „historischer Moment“ ist heute, jetzt und hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.