„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Montag, 7. Mai 2012

Antworten auf Fragen, die niemand stellt

Gestern ging es bei uns im Gottesdienst um Jesus und Nikodemus. Das Gespräch zwischen den beiden liest sich recht interessant, besonders der Anfang.

Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern namens Nikodemus, ein Oberster der Juden. Der kam bei Nacht zu Jesus und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, der von Gott gekommen ist; denn niemand kann diese Zeichen tun, die du tust, es sei denn, dass Gott mit ihm ist. Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! (Johannes 3:1-3)

Da kommt der Pharisäer Nikodemus zu Jesus, macht ihm ein Kompliment, stellt nicht mal eine Frage – und Jesus beantwortet ihm trotzdem eine – nämlich: Wie komme ich in den Himmel. Jesus sagt: Nur durch Glauben und eine neue Geburt. (Vs 3+16)!

Auch in Johannes 5 beginnt Jesus in Vs 19 zu antworten, obwohl er gar nicht gefragt wird. In Vs 24 gibt er Antwort auf die Frage, wer ewiges Leben hat und was das bedeutet.

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurch gedrungen.

Jesus beantwortet eine unausgesprochene Frage und sagt: Rettender Glaubensinhalt muss Jesus Christus sein. Ohne Jesus Gericht und Tod, mit Jesus ewiges Leben!

Wie gut, dass Gott uns antwortet, obwohl wir Ihn gar nicht fragen. Wie gut, dass Er unsere Fragen kennt, deren wir uns nicht einmal bewusst sind.

Alle Menschen haben Fragen, deren Antworten nicht wichtig ist.
Alle Menschen haben Fragen, deren Antworten entscheidend sind.
Alle Menschen haben Fragen, deren sie sich gar nicht bewusst sind – und Gott beantwortet sie  trotzdem! Wenn sie Gottes Antwort hören und erkennen, ist ihnen geholfen.

Gottes Wort beantwortet die (vielleicht unbewussten) Fragen nach
  • Glück und Unglück
  • Lachen und Leiden
  • Herkunft und Zukunft
  • Freude und Trauer
  • Leben und Tod
  • Himmel und Hölle
  • ... und die Wege dahin
Es lohnt sich, mal in Gottes Wort hinein zu schauen. Da steckt mehr drin, als man meint. Wer kein Neues Testament besitzt, darf sich gerne unter pastor(at)ccfg.de melden und erhält umgehend ein kostenloses Exemplar.

Fragen? Schau mal nach in Gottes Wort. Da findest Du viele Antworten auf viele Fragen.
Keine Fragen? Schau trotzdem mal nach in Gottes Wort. Da findest Du solide Antworten auf viele Fragen, die Du nie gestellt hast.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.