„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Dienstag, 20. November 2012

Gott vergisst nie - wir schon!

Dass Gott nie vergisst, wie Menschen vergessen, ist klar. In 1 Mose 9:15a verspricht Er Abraham: „Alsdann will ich gedenken an meinen Bund zwischen mir und euch“ Wenn es um ein „Vergessen Gottes“ geht, darum, dass Er nicht mehr an etwas denkt, dann ist das nur zu unserem Segen. In Hebräer 10:17 heißt es: „Ihrer Sünden und ihrer Gesetzlosigkeiten werde ich nicht mehr gedenken.“ Er will sie nie wieder hervorholen, nie wieder gegen uns verwenden; sie so behandeln, als wären sie nie geschehen.

Während Gott keine Probleme hat, unsere bereuten und bekannten Sünden zu „vergessen“ und seiner Verheißungen an uns ewig zu gedenken, müssen wir Menschen uns immer wieder ermahnen lassen, NICHT zu vergessen. Im Alten Testament heißt es von Gottes Volk:

(sie) kehrten sich ... ab und liefen den Baalen nach und machten Baal-Berit zu ihrem Gott. Und sie dachten nicht an den Herrn, ihren Gott, der sie errettet hatte aus der Hand aller ihrer Feinde ringsumher“ (Richter 8:33-34)

Andererseits haben Nachfolger Gottes sich immer wieder an ihren Gott erinnert und daraus Lebens, Trost, Freude und Kraft erfahren.
  • In Traurigkeit: Mein Gott, meine Seele ist betrübt in mir; darum gedenke ich an dich (Psalm 42:7)
  • In Schlaflosigkeit: Wenn ich in der Nacht wach liege, denke ich über dich nach, die ganze Nacht denke ich nur an dich. Bei Nacht denke ich an deinen Namen, o Herr, und ich bewahre dein Gesetz. (Psalm 63:7 und 119:55)
  • Über Seine Wunderwerke: Ich will gedenken an die Taten des Herrn; ja, ich gedenke an deine Wunder aus alter Zeit, und ich sinne nach über alle deine Werke und erwäge deine großen Taten (Psalm 77:12-13)
  • Über Seine tröstenden Ordnungen: Ich gedachte, HERR, deiner Bestimmungen von alters her, und ich tröstete mich. (Ps 119:52)
  • Über Seine schöpferischen Taten und alle Seine Werke: Ich gedenke an die längst vergangenen Tage, rufe mir alle deine Taten in Erinnerung und sinne nach über die Werke deiner Hände. (Psalm 143:5)
Der Theologe F.E Marsh muss viel über Gott nachgedacht und sich an Ihn erinnert haben. Er erstellte eine kurze Liste (hier mit Ergänzungen), die ihn zur Dankbarkeit anregt für:
  • ein Angenommensein, das nie wieder in Frage gestellt wird 
  • ein Erbe, das nicht verloren gehen kann
  • eine Befreiung, die nicht übertroffen werden kann
  • eine Vergebung, die nicht zurückgenommen werden kann
  • eine Gnade, die nicht eingeschränkt werden kann
  • eine Hoffnung, die nie enttäuscht
  • eine Freude, die nie abnimmt
  • eine göttliche Liebe, die übernatürlicher nicht sein kann
  • eine Nähe zu Gott, die nie rückgängig gemacht werden kann
  • einen Frieden, der nie gestört werden kann
  • eine Gerechtigkeit, die nie befleckt werden kann 
  • eine Rettung, die nie storniert, abgesagt werden kann. 
  • eine Ewigkeit, von der nie eine Minute vergeht
Nun, da stecken schon tröstende, erfreuliche, erstaunliche und nachdenkenswerte Wahrheiten drin. Die Erwähnung der Tatsache, dass einem Jünger Jesu all diese Segnungen zuteil werden, erfreut uns bereits. Wenn wir uns aber Zeit nehmen, einen Moment meditieren und Gott für diese Wahrheiten im Gebet danken, dann wird das Resultat in unseren Herzen noch verstärkt.

Damit zu beginnen, dazu ist es nie zu spät, aber auch nicht zu früh. Nicht umsonst heißt es in Prediger 12:1:

Gedenke an deinen Schöpfer in den Tagen deiner Jugend, ehe die bösen Tage kommen und die Jahre herannahen, von denen du sagen wirst: »Sie gefallen mir nicht«

Sollten Dich diese Jahre bereits erreicht haben, fang erst recht an, dem Herrn zu danken – und Du wirst Erleichterung finden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.