„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Donnerstag, 30. Mai 2013

Wer liebte zuerst?

1 Johannes 4:8-10 sagt uns:
Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.
Darin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden,
dass Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat,
damit wir durch ihn leben sollen. Darin besteht die Liebe –
nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat
 und seinen Sohn gesandt hat als Sühnopfer für unsere Sünden.

Das bedeutet nicht, dass Gott nur Liebe ist und nichts anderes. Es bedeutet vielmehr, dass was immer Gott tut auf diese oder jene Weise, ein Ausdruck Seiner Liebe ist. Seine Liebe hat sich durch eine einzigartige Tat ausgedrückt: Er sandte Jesus – und zwar nicht als Reaktion auf unsere Liebenswürdigkeit und unser Verlangen, sondern trotz unserer Feindschaft! Das rockt!

Vs 19 drückt den gleichen Gedanken aus:
„Wir lieben ihn, weil er uns zuerst geliebt hat.“

Bereits in Römer 5:8 hatte Paulus das Gleiche gesagt:
„Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus,
als wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist.“

Alles weist auf eine Wahrheit hin: Gottes Liebe zu uns ist Aktion, nicht Reaktion. Er liebte zuerst, als wir noch völlig unliebenswürdig waren. Tim hatte das erkannt.

Tim war Christ und brannte für Jesus. Dann wurde er sehr, sehr krank. Etliche Freunde kamen und versammelten sich um sein Bett, um Gott zu bitten, ihren kranken Freund zu heilen.
Der letzte, der betete, erwähnte den treuen Dienst des Kranken und beendete seine Fürbitte mit den Worten: „Herr, Du weißt, wie sehr er dich liebt!“
Nach einem kurzen Moment der Stille sagte der Kranke zu dem letzten Beter: „Ich weiß, dass Du es gut gemeint hast, aber bitte bete nicht für meine Heilung auf der Grundlage. Als Lazarus krank war, sandten Maria und Martha jemanden, um Jesus zu holen, aber ihre
Bitte war nicht gegründet auf Lazarus’ Liebe zu Jesus. Sie sagten vielmehr: ‚Herr, der, den DU liebst, ist krank.’ Und dann fügte Tim hinzu:  Es ist nicht meine schwache und stockende Loyalität zu Jesus, die mir Seine Aufmerksamkeit schenkt, sondern Seine perfekte Liebe, die meine beständige Stärke und Hoffnung ist.

Die gleiche Erkenntnis kam dem Liederdichter und Sänger Philip Bliss einen Tag nachdem er das Lied “Ja, ich liebe Jesus“ vorgetragen hatte,. „Die Worte sind wahr,“ erklärte er. „Ja, ich liebe Jesus. Aber ich fühle mich schuldig, so viel über meine armselige Liebe zu Jesus zu singen und so wenig über Seine unendliche Liebe zu mir.“

Als Resultat daraus entstand ein Lied, das heute im englischsprachigen Raum weit bekannt ist. Übersetzt heißt es darin:

Ich bin so froh, dass unser Vater im Himmel in dem Buch, 
dass Er uns gegeben hat
von Seiner Liebe erzählt. Ich sehe herrliche Wahrheiten in der Bibel,
die herrlichste ist: „Jesus liebt mich!“

Wir können lieben, wir sind, was wir sind, denn Er hat uns zuerst geliebt.

Darin besteht die Liebe — nicht dass wir Gott geliebt haben,
sondern dass er uns geliebt (1. Johannes 4:10)

Wir lieben ihn, weil er uns zuerst geliebt hat. (1. Johannes 4:19)


Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus, 
als wir noch Sünder waren,
für uns gestorben ist. (Römer 5:8)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.