„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Mittwoch, 1. Oktober 2014

George Whitefield

Im Jahr 1714, am 16. Dezember wurde George Whitefield in England geboren. Gemeinsam mit John Wesley war er aktiv in der Heiligungsbewegung, die dann zur Entstehung des Methodismus führte.

Bereits im zarten Alter von 2 Jahren wurde Whitefield zum Halbwaisen, als sein Vater starb. Er wuchs in der Gastwirtschaft seiner Mutter auf, bevor er mit 18 Jahren eine Ausbildung zum Priester began. In Oxford schloss er sich dem „Holy Club“, dem Heiligen-Club“ an, der von den Brüdern John und Charles Wesley geleitet wurde. Mit 21 Jahren erlebte Whitefield seine persönliche Wiedergeburt.

George Whitefield wurde mit 30.000 Predigten als rastloser Prediger bekannt. Bekannt wurde er außerdem für seine voluminöse Stimme und schauspielerische Kanzeleinlagen.

Gestern vor 244 Jahren, am 30. September 1770 starb er, 56jährig. Whitefield predigte die Sündhaftigkeit des Menschen, so, wie er die Gnade Gottes predigte. Obwohl Whiefield als strenger Calvinist galt, bestand eine gegenseitige Würdigung zwischen dem armenianistisch geprägten John Wesley und ihm. (Es ist also möglich!)

Relevant Magazine (Link: HIER) veröffentlichte zum Jahrestag seines Todes einige der besten Whitefield Zitate, die ich hier weitergeben möchte. (Eigenübersetzung)

Über die Seele:
Vorsorge für die Seele ist ‘eine Angelegenheit von höchster Wichtigkeit’ – weit über allem, was man als Vergleich anführen könnte.

Darüber, ein “Anstoss zu sein”:
Es ist eine armseelige Predigt, die keinen Anstoss gibt, die weder den Hörer unzufrieden macht mit sich selbst, noch mit dem Prediger.

Darüber, Widerstand zu erfahren:
Wenn Du mit Jesus lebst, wirst Du in jedem Fall Widerstand erfahren. In unseren Tagen ein wahrer Christ zu sein, bedeutet tatsächlich, ein „Skandal“ zu sein.

Über Evangelisation:
Möge Gott es verhindern, dass ich mit irgendjemandem eine Viertelstunde unterwegs bin, ohne mit ihnen Über Christus zu redden.

Darüber, sich auf Gott zu verlassen:
Was? In den Himmel kommen durch eigene Anstrengung? Du kannst genausogut versuchen, an einem Seil aus Sand zum Mond zu klettern.

Über das Geben:
Wenn wir keine Wohltätigkeit kennen, sind wir keine Christen. Wohltätig zu sein ist die Pflicht jedes Christen.

Über das Evangelium:
Wer immer das Evangelium mit einem klaren Auge liest und mit reinen Absichten, wird herausfinden, dass der Herr jede Möglichkeit genutzt hat, Seine Jünger zu erinnern:
Dass Sein Reich nicht von dieser Welt ist
dass Seine Lehre die Lehre des Kreuzes ist
und dass das Bekenntnis, Jesu Jünger zu sein, ein Ruf ist zu ständiger freiwilliger Bereitschaft zu Leiden und Selbstverleugnung.

Über Gebet:
Gläubige erhalten und unterhalten ihren Wandel mit Gott durch das verborgene Gebet. Der Geist der Gnade wird immer begleitet von dem Geist der Fürbitte. …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.