„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Freitag, 19. Februar 2016

First things first – Das Wichtigste zuerst!

“Und er (Laban) setzte ihm (Abrahams Knecht) zu essen vor. —
Er (Abrahams Knecht) aber sprach: Ich will nicht essen,
bevor ich meine Sache vorgetragen habe.
Er (Laban) antwortete: So rede!“
(1 Mose 24:33)

First things first – Das Wichtigste zuerst!

Abraham hatte seinen Knecht nach Mesopotamien, in das Land seiner Väter zurückgeschickt. Dort sollte er für Abrahams Sohn, Isaak, eine Frau holen. Schwer bepackt mit Schmuck und anderen Wertsachen, machte sich der Knecht auf. Wie lange er unterwegs war, sagt die Bibel nicht, aber wir dürfen annehmen, dass es eine strapaziöse Reise gewesen ist. Sicher war der Knecht müde, erschöpft und hungrig, als er abends an dem Brunnen der Stadt anhält und darauf wartet, dass die Frauen kommen, um das Vieh zu tränken.

Abrahams Knecht wird in eins der Häuser eingeladen. Man versorgt seine Kamele und setzt ihm ein üppiges, orientalisches Essen vor. Bevor der müde, hungrige Knecht sich aber an dem köstlichen Essen stärkt, will er sein Anliegen erwähnen. Der obige Vers aus 1. Mose 24 berichtet davon.

Der Knecht beeindruckt mich immens. Obwohl er „angekommen und aufgenommen“ war und es sich abzeichnete, dass sein Auftrag erfolgreich beendet werden würde, setzte er sich nicht zur Ruhe, bevor das Wichtigste erledigt war. Er hatte einen klaren Auftrag, klare Prioritäten – und daran hielt er sich. Er lebte die Einstellung: „Das Wichtigste zuerst.“ Das haben nicht alle Gott-Gläubigen so gehandhabt, wie folgende Beispiele zeigen:

  • Hätten Adam und Eva nach dem Wichtigsten zuerst getrachtet, hätten sie sich für Gehorsam und gegen die Sünde entschieden. Die Weltgeschichte wäre anders verlaufen. (1 Mose 3:6)
  • Hätten Christen in den vergangenen 2 Millenia zuerst nach Gottes Reich getrachtet, wäre die Welt heute mit dem Evangelium erreicht. (Matthäus 6:33)
  • Hätten Christen bis heute das oberste Gebot befolgt und hätten Gott geliebt von ganzem Herzen, ganzer Seele, ganzem Verstand und allen ihren Kräften und ihren Nächsten wie sich selbst, dann wäre der Christenheit und der Welt viel Leid erspart geblieben. (Matthäus 22:37-39)
  • Hätten Christen vor allen Dingen gebetet, wär viel verschossene Energie gespart und richtig eingesetzt worden. (1Timotheus 2:1)
Leider fällt es uns schwer, das Wichtige vom Wichtigsten zu unterscheiden. Aber die Mühe lohnt sich, es herauszufinden. Vor mehreren Jahren stellte ich morgens fest, dass ich immer wieder mal an der Morgenzeitung hängen blieb, wenn ich auf dem Weg zu meiner Bibel war. Im Flug vergingen 30 Minuten. Also nahm ich mir vor, bestenfalls die Überschriften der ersten Seite anzuschauen. Dabei blieb es nicht. Die Zeit, die eigentlich dem Herrn gehörte, verlor ich leichtfertig an unsere Lokalzeitung. Wer wundert sich bei solchem Handeln, dass das geistliche Leben auf der Strecke bleibt? Wenn die Nebensache zur Hauptsache wird und Zeitung oder Computer die Bibel ersetzen, dann ist der Tod im Topf.
Ich habe mir dann vorgenommen, das Wichtigste an erste Stelle zu setzen. Das bedeutet im Klartext: Keine Zeitung vor der Bibel. Gott ist erste Wahl. Klare Prioritäten – klare Ziele – und siehe, es klappt.

Bei jedem ist es etwas anderes, das Jesus den ersten Platz streitig machen möchte. Halte fest an Jesus. Er ist und bleibt das Wichtigste. Mach Ihn in allem zu Deinem „Zuerst“!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.