„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Donnerstag, 21. Juli 2016

Souverän

Gott ist souverän, besonders, wenn es so aussieht, als sei Er es nicht.Diesen Satz las ich kürzlich im Rundbrief eines Missionars, der möglicherweise die Folgen eines Brexits zu spüren bekommt. Dann schreibt er weiter: „Leute merken gar nicht, dass sie Gott brauchen, wenn sie gemütlich in sanfter Brise dahinsegeln. Erst wenn die Krise kommt, wird unser Fundament geprüft. Entweder besteht unser Fundament daraus, auf Jesus zu hören und Ihm zu gehorchen, oder wir bauen unser Leben auf Sand.“

Ich habe das Wort „souverän“, das ja Gott beschreibt, im Wörterbuch nachgeschlagen. Unter anderem werden folgende Worte als Definition gegeben, denen ich „Gott ist…“ voranstelle:

Gott ist … souverän
Gott ist … überlegen
Gott ist … unabhängig
Gott ist … der Allerhöchste
Gott ist … der Oberste
Gott ist … der Höchste
Gott ist … der Größte
Gott ist … unumschränkt
Gott ist … unübertrefflich

Das sind nicht alle Beschreibungen, die möglich wären. Wenn wir nur 10 Sekunden pro Definition nehmen, um darüber nachzudenken, wird das sicherlich unser Glaubensfundament ein bisschen stabiler machen.

Einige, die diese Gedanken heute lesen, mögen an Gottes Souveränität zweifeln. Warum lässt Gott die Not, die Kämpfe, die Leiden, die Streitigkeiten, die Krankheiten, die Probleme zu, die uns so bedrücken? Warum erhört Er unsere Gebete nicht? Ist Er zu fern, zu abgehoben, zu uninteressiert? Sind wir zu „kleine Fische“ für Ihn? Ist Er zu beschäftigt, oder haben wir es uns aus irgendeinem – vielleicht uns unbewussten – Grund mit Ihm verdorben?  Was ist es, das Dich verzweifeln lässt, ängstlich in die Zukunft blicken lässt, Deinen Glauben erschüttern will? „Gott ist souverän, besonders, wenn es so aussieht, als sei Er es nicht.

Vielleicht beginnt gerade eine Welt für Dich zusammenzubrechen, vielleicht eine Freundschaft, eine Ehe, ein Arbeitsverhältnis. Bleib dran an Gott! Halte an Ihm fest und an der Tatsache, dass Er souverän ist, besonders, wenn es so aussieht, als sei Er es nicht.“

Er ist allen Mächten der Finsternis überlegen, sitzt auf dem höchsten Thron der Majestät, braucht keinen Rat und keinen Berater, kann alles tun, was Er will, will immer nur das Gute und Richtige, sieht jedes seiner Kinder zu jeder Zeit und hört alle ihre Gebete. Und er verspricht:

„Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten
und du sollst mich preisen.“ (Psalm 50:15)
„Ich will dich nicht aufgeben und dich niemals verlassen!“
(Hebräer 13:5)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.